A739/97: IT-Projektleiter/-in mit DevOps Zertifizierung
Kooperationspartner
Kursinhalt :

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt:

  • ITIL® 4 Foundation:
    • Zentrale Konzepte des Service-Managements
    • Die vier Dimensionen des Service-Managements li>
    • Das ITIL® Servicewertsystem (SVS)
    • ITIL® Grundprinzipien
    • (SVS) Governance
    • (SVS) Wertströme und Aktivitäten
    • Praxis-Planspiel
    • Prüfungsvorbereitung und Prüfung
  •  
  • DevOps Foundation:
    • DevOps-Grundlagen - Dringlichkeit und aktuelle Herausforderungen
    • DevOps-Prinzipien - Wichtige Prinzipien und Konzepte
    • DevOps Key Practices - Prozesse und Verfahren
    • Praktische Anwendung von DevOps - Technologie und Automation

  • ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited.
    Alle Rechte vorbehalten.
A546/10: ITIL Managing Professional (MP): ITIL Experte - Create, Deliver and Support
Kooperationspartner
Kursinhalt :

 

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Organisation und Ressourcen
  • Werkzeuge und Information
  • Wertschöpfungsströme und Aktivitäten
  • ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Etablierung eines neuen Services
  • ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Bereitstellung von Anwender-Support
  • Koordinierung und Priorisierung von Arbeit
  • Einbindung und Management von Lieferanten
A546/11: ITIL Managing Professional (MP): ITIL Experte - Drive Stakeholder Value
Kooperationspartner
Kursinhalt :

 

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

 

Gestaltung der Kundenreise (Customer Journey)

Märkte und Interessengruppen ansprechen

Förderung von Stakeholder-Beziehungen

Onboarding und Offboarding von Kund:innen und Benutzer:innen

Kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfung gewährleisten

Realisierung und Validierung von Dienstleistungswerten

 

 

 

A546/12: ITIL Managing Professional (MP): ITIL Experte - High-Velocity IT
Kooperationspartner
Kursinhalt :

 

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Konzepte High-Velocity IT (HVIT): Digitale Organisation und digitale Transformation;
    IT-Transformation und digitales Produkt; Umstellung auf High-Velocity IT;
    Wertvolle Investitionen; Schnelle Entwicklung; Belastbarer Betrieb;
    Co-created value; Gesicherte Konformität.
  • Digitaler Produktlebenszyklus in Bezug auf ITIL®-Betriebsmodell: Vier Dimensionen des Service-Managements;
    Dienstleistungswertsystem; Service-Wertschöpfungskette; Digitale Produktlebenszyklus;
    HVIT und die ITIL® -Leitprinzipien.
  • Verstehen der folgenden Prinzipien, Modelle und Konzepte: Ethik, Sicherheitskultur und Lean Culture,
    Toyota Kata, Design Thinking, Complexity Thinking.
  • ITIL®-Praktiken im Zusammenhang mit HVIT: Architecture Management; Business Analysis;
    Deployment Management; Service Validation and Testing; Software Development and Management.
  • ITIL® Praktiken zur Sicherung eines belastbaren Betriebs: Availability Management;
    apacity and Performance Management; Monitoring and Event Management; Problem Management;
    Service Continuity Management; Infrastructure and Platform Management.
  • ITIL® Praktiken zur Erzielung des Wertbeitrags: Relationship Management; Service Design; Service Desk
A546/13: ITIL® Managing Professional: ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan and Improve (DPI)
Kooperationspartner
Kursinhalt :

 

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Management-Grundsätze
  • Governance, Risk and Compliance (GRC)
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)
  • Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
A546/14: ITIL® Strategic Leader: ITIL® 4 Leader – Digital and IT Strategy (DITS)
Kooperationspartner
Kursinhalt :

 

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
  • Eine digitale Vision entwerfen
  • Strategisches Risikomanagement
  • Entwicklung digitaler Führungskräfte
  • Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
  • Betriebsmodelle für digitale Organisationen
  • Implementierung einer Digital-/IT-Strategie.
A546/16: Fachbezogenes Deutsch für IT-Berufe
Kooperationspartner
Kursinhalt :

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Kommunikation in der Arbeitswelt: Formalitäten, Prozesse und Regelungen in Firmen
    verstehen, Kommunikation am Arbeitsplatz & Teambuilding, Regeln & Dokumentationen
  • Jobsuche: Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Arbeitsweltwissen in Deutschland
  • IT: Hardware, Anwendungssoftware, Netzwerkleitungen, vernetzte IT-Systeme,
    digitale Infrastrukturen & Sicherheit
  • Umgang mit Kunden: Kundenberatung & -Gespräche, Produktpräsentationen.
A546/17: Fachbezogenes Deutsch in der Medieninformatik
Kooperationspartner
Kursinhalt :

Kursdauer: 20 Tage / 180 UE

Kursinhalt

  • Unternehmen & Familie: Elterngeld & Mutterschutz, Arbeitsrecht, Betriebsräte, Gesundheit
  • Arbeitgeber: Kündigungen, Bedürfnisse am Arbeitsplatz
  • Kundenkontakt: Beschwerden, Reklamationen, Bestellungen, Serviceanfragen, Serviceverträge
  • Umgang mit Kunden: Kundenberatung & -Gespräche, Produktpräsentationen
  • IT: Vorgehensweisen in Anwendungsentwicklung, Programmiersprachen,
    Betriebssysteme, Digitalisierung & Robotik, Datenbanken,
    Netzwerke/Dienste bereitstellen, IT-System-Elektronik, Fernwartung, Digitalisierung
  • Jobsuche: Selbstständigkeit, Fort- und Weiterbildungen, Förderungen