Digitale Zusammenarbeit - Arbeitswelt 4.0
Archiv
Course short name
Digitale Zusammenarbeit - Arbeitswelt 4.0
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Kursinhalt :
Kursdauer: 20 Tage / 180 UE
Kursinhalt:
- Einführung M365
- Grundlagen Zeit- und Selbstmanagement
- Zeitmanagement für Fortgeschrittene
- Korrespondenz im Büro 4.0
- Sicherheitsaspekte
- Grundlagen der digitalen Teamarbeit und Kommunikation mit MS Teams
- Prüfung intern GFN
- ICDL - Professional Digitale Zusammenarbeit für Fortgeschrittene
- Prüfung extern ICDL / DLGI
Vorbereitungskurs IT-Basiswissen -kaufmännisch
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Course short name
Vorbereitungskurs IT-Basiswissen -kaufmännisch
A316/01
Kursinhalt :
Kursdauer: 20 Tage / 180 UE
Kursinhalt:
Kaufmännische Grundlagen, Rechnen und Schriftverkehr- Grundlagen Windows: Windows Explorer, sinnvolle Verzeichnisstrukturen, Einstellungen
- Microsoft Word: Schriftverkehr nach DIN 5008
- Kaufmännisches Rechnen, Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung
- Microsoft Excel: Vorkalkulation, Nachkalkulation, Kosten-Nutzen-Analyse
- Nutzung von Suchmaschinen und Recherche im Internet
- Arbeitstechniken und Teamarbeit
- Zeitmanagement: Eisenhower-Prinzip, Pareto-Prinzip & Kreativitätstechniken
- Aufbauorganisation, Leitungssysteme, Führungsstile
- Arbeitsabläufe, Flussdiagramm, Gantt-Diagramm, Netzplantechnik
- Ereignisgesteuerte Prozessketten
- Marketing und Vertrieb, Verkaufskalkulation
- Einkauf, Angebotsvergleich, Einkaufskalkulation, Nutzwertanalyse
- Produktion, Planung, Kanban-Methode
Vorbereitungskurs Umschulung Fachinformatiker
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Course short name
Vorbereitungskurs Umschulung Fachinformatiker
A316/02
Kursinhalt :
Kursdauer: 20 Tage / 180 UE
Kursinhalt:
Grundlagen der IT-Technik, mathematische Grundlagen, Grundlagen der Anwendungsentwicklung- Grundlagen zum Aufbau von PC-Systemen (Mainboard, Prozessor, Speichergeräte usw.)
- Elektrotechnische Grundlagen
- Mathematische Grundlagen, Dreisatzrechnung, Bruchrechnen
- Einführung in die Anwendungsentwicklung, Programmablaufpläne, Pseudocode
- Microsoft Windows 10 Einstieg, Grundlagen, Dateiverwaltung, Individualisierung und
Optimierung, Systemeinstellungen, WLAN, Internet und Cloud, Problembehebung - Grundlagen des Aufbaus von IP-gestützten-Netzwerken
- Grundbegriffe der Virtualisierung und Hyper-V
- Netzwerkgrundlagen (Topologien, Komponenten, IPv4-Protokoll, OSI-Modell)
- Grundlagen der digitalen Sicherheit (Schutzziele, Verschlüsselung, Angriffe/Abwehr, Datenschutz)
- Grundlagen der Zusammenarbeit in Rechnernetzen mit Microsoftprodukten sowie Protokolle
- IT-Service-Management, ITIL, Service Level Agreements
- Helpdesk, Ticketsysteme, OTRS, Simulation eines Helpdesks