List of active policies

Name Type User consent
Nutzungsbedingungen Site policy All users
Verhaltensregeln im virtuellen Klassenzimmer Other policy All users

Summary

Nutzungsbedingungen für die Lernplattform der GFN GmbH

Die GFN GmbH betreibt die Lernplattform Moodle. Die Nutzung des Systems erfolgt unter den folgenden Bedingungen.

 

 

 

 

Full policy

 

1.  Die Nutzung erfolgt ausschließlich für Zwecke der Lehrgangsinhalte, Lehrgangsverwaltung, Aus- und Weiterbildung sowie zur Erfüllung sonstiger Aufgaben der GFN GmbH unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen.

2.  Nutzer:innen dürfen in der Lernplattform keine Inhalte und Daten ablegen, deren Speicherung, Veröffentlichung oder Nutzung gegen Strafrecht, Urheberrecht, Markenrecht oder sonstiges Kennzeichnungsrecht verstößt, Vorschriften über den Jugendschutz oder den Schutz des Persönlichkeitsrechts und der Privatsphäre missachtet, oder die guten Sitten verletzt. Verboten ist insbesondere das Einstellen oder Versenden von Inhalten und Daten beleidigender, politisch motivierter, verleumderischer oder sonstiger ehrverletzender, belästigender oder bedrohender Art.

3.  Eine Nutzung des Systems für jede Form gewerblicher Tätigkeit, kommerzieller Werbung oder Marketing ist ebenso wie die Hinterlegung verschlüsselter, nicht allgemein zugänglicher Daten nur mit Einwilligung des Systembetreibers zulässig.

4.  Die Lehrinhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich für die vorgesehenen Zwecke in den jeweiligen Kursen verwendet werden. Jede unberechtigte Verwertung, wie zum Beispiel das Kopieren, Verbreiten oder Weitergeben von Texten, Dokumenten, Dateien, Bildern und Aufnahmen an Dritte, ist nicht gestattet.

5.  Der Systembetreiber ist berechtigt, bei einem durch tatsächliche Umstände hinreichend gerechtfertigten Verdacht von Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen den Zugang zu sperren oder von Nutzer:innen eingestellte Inhalte oder Daten, die mutmaßlich gegen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen, aus seinem Angebot zu entfernen oder den Zugang zu diesen zu sperren. Ebenso behält sich der Systembetreiber, insbesondere bei besonders schweren Verstößen, strafrechtliche Schritte gegen die Nutzer:innen vor.

6.  Während des laufenden Unterrichts müssen die Webcams immer eingeschaltet sein, um interaktiven Unterricht durchführen zu können und um einen eindeutigen Teilnahmenachweis für den Kostenträger erbringen zu können.

7.  Über die Lernplattform der GFN GmbH wird die Anwesenheit erfasst. Bitte beachtet hierzu alle Vorgaben.

8.  Die oben genannten Regelungen treten ab dem Zeitpunkt in Kraft, ab dem die virtuellen Lernangebote genutzt werden durch die Inbetriebnahme eines Lernplattform-Accounts.

9.  Die Nutzer:innen sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten sicher zu verwahren und nicht an Dritte weiterzugeben. Bei Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten ist der Systembetreiber unverzüglich zu informieren.

10. Bei technischen Problemen oder Fragen zur Nutzung der Lernplattform steht ein Support-Team zur Verfügung. Die Kontaktdaten des Support-Teams sind auf der Startseite der Lernplattform zu finden.

11. Der Systembetreiber bemüht sich, eine hohe Verfügbarkeit der Lernplattform sicherzustellen. Geplante Wartungsarbeiten werden rechtzeitig angekündigt. In Ausnahmefällen kann es zu kurzfristigen Wartungsarbeiten kommen.

12. Der Systembetreiber übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der Lernplattform entstehen.

13. Der Systembetreiber behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Nutzer:innen werden über Änderungen rechtzeitig informiert. Die weitere Nutzung der Lernplattform nach Inkrafttreten der Änderungen gilt als Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen.


Summary

Verhaltensregeln im virtuellen Klassenzimmer

Die Teilnehmenden unserer Trainings werden gebeten, die folgenden Regeln im Interesse aller Beteiligten zu respektieren:

Full policy

Verhaltensregeln im virtuellen Klassenzimmer


Die Teilnehmenden unserer Trainings werden gebeten, die folgenden Regeln im Interesse aller Beteiligten zu respektieren:

  1. Start- und Endzeiten sowie Pausenzeiten werden nach besten Möglichkeiten eingehalten.
  2. Geplante Abwesenheiten sind den Trainer:innen UND dem Standort mitzuteilen.
  3. Verspätetes Erscheinen und vorzeitiges Verlassen des Seminars ist als Fehlzeitenmeldung mit einem entsprechenden Nachweis durch den Teilnehmenden einzureichen und wird dokumentiert.
  4. Anwesend ist, wer seine Kamera aktiviert hat und sichtbar ist. Die Trainer:innen behalten sich vor, Teilnehmende ohne Kamerafreigabe aus dem Meeting zu verweisen.
  5. Krank gemeldete Teilnehmer:innen nehmen nicht am Meeting teil.  Ausnahmen können mit dem Standort besprochen und beschlossen werden.
  6. Keine Telefonate während des Unterrichts.
  7. Parallelgespräche mit Dritten während des aktiven Unterrichts sind zu vermeiden.
  8. Unerwünscht ist die Einnahme von Mahlzeiten oder das Rauchen während des Unterrichts (kleine "Fitmacher" und Getränke ausgenommen).
  9. Alle Teilnehmer:innen verhalten sich untereinander wertschätzend, respektieren einander und setzen sich für eine positive Feedback-Kultur ein.
  10. Private Chats während des Unterrichts lenken ab und sind zu begrenzen.
  11. Audio- sowie Videomitschnitte des Unterrichts sind untersagt (§ 201 StGB)
  12. Aufgrund weiterer Standardisierung in der Lernumgebung bitten wir euch euren Bildschirmhintergrund auf einen neutralen Hintergrund anzupassen. Diese Änderung nehmt ihr wie folgt vor: Oben rechts in der Besprechungsleiste in Teams die drei Punkte anwählen, das Menü „Effekte und Avatare“ auswählen und den Bildschirmhintergrund anklicken. Bitte wählt aus zwischen "Contemporary Office 2"  und "Fluent Spaces 3" 

Hiermit bestätige ich, dass ich die oben genannten Regeln aufmerksam gelesen habe und nach bestem Wissen und Gewissen einhalten werde.